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Abnehmen, Nichtrauchen und Fitness durch Spenden

Forschungsergebnisse an der Yale Universität haben die Wirksamkeit von finanziellen Anreizen auf Motivation und Zielerreichung bewiesen. Allein nur durch finanzielle Anreize erhöhte sich die Wahrscheinlichkeit sein gesetztes Ziel auch zu erreichen um das Dreifache. Es ist ganz einfach: Verpflichten Sie sich, daß Sie jedes Mal wenn Sie einen neuen Vorsatz nicht einhalten einen festgelegten Betrag spenden. Je höher der Betrag desto motivierender.

Hier einige Beispiele:

Rauchen: Jeden Tag, an dem ich mehr als X Zigaretten rauche muss ich 20 EUR für jede weitere Zigarette spenden.
Fitnessstudio: Jede Woche in der ich bis Sonntagabend nicht mind. X mal ins Fitnessstudio/Laufen gegangen bin spende ich 100 EUR.
Abnehmen: Jeden Tag an dem ich mehr als X von Y esse/trinke spende ich 20 EUR.
Alkohol: Jeden Tag an dem ich mehr als X Gläser mit alkoholischen Getränken trinke spende ich 20 EUR für jedes weitere Glas.
Meditation: Jeden Tag an dem ich nicht meditiere spende ich 20 EUR.

Unabhängigen Schiedsrichter ernennen: Nach den Ergebnissen der Yale Studie lässt sich die Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung nochmals verdoppeln indem man ein Familienmitglied oder einen Freund als unabhängigen Schiedsrichter ernennt, der die Einhaltung kontrolliert. Spezifizieren Sie auch direkt für wie viele Wochen Sie sich an diesen Vorsatz binden werden.
Beispielformulierung:
“Ich muss jeden Sonntag Abend meinem Freund X berichten ob ich das Ziel eingehalten habe und ansonsten eine Bestätigung über eine entsprechende Online Spende per email schicken. Ich verpflichte mich hierzu für die nächsten Y Wochen.”

Alternativ kann man auch direkt alle seine Freunde als Schiedsrichter einspannen und den Vorsatz mit Verpflichtung zur wöchentlichen Berichterstattung über sein Facebook Konto veröffentlichen mit Bitte einen beim Wort zu nehmen.

Der Funktionsmechanismus ist ganz einfach und die Effektivität wissenschaftlich erwiesen. Das nächste Mal, daß Sie z.B. einen Schokoriegel essen möchten erhöhen Sie hiermit den Preis des Verhaltens das Sie reduzieren wollen. Würden Sie den Schokoriegel wirklich essen wenn dieser 20 EUR kostet?
Welche Änderung würden Sie gerne ab sofort in Ihrem Leben vornehmen? Wollen Sie wirklich diese Änderung erreichen? Dann sollten Sie jetzt einen finanziellen Anreiz setzen und einen Schiedsrichter ernennen. Probieren Sie es aus ! Sie haben nichts zu verlieren außer einer Spende an die effektivsten Hilfsorganisationen.

Einfach jetzt eine E Mail angelehnt an folgendes Beispiel an einen Freund senden:

“Hallo, Ich meine es Ernst endlich wieder fit zu werden. Forschungsergebnisse haben gezeigt, daß man die Wahrscheinlichkeit einen Vorsatz einzuhalten wesentlich erhöhen kann wenn man einen finanziellen Anreiz setzt und einen Schiedsrichter ernennt, der einen beim Wort nimmt und da habe ich an Dich gedacht
Ich verpflichte mich für die nächsten 12 Wochen, jede Woche mind. X Mal ins Fitnessstudio oder Laufen zu gehen. Jede Woche, die ich das Ziel nicht erreiche spende ich 50 EUR an eine der auf effectGive.de empfohlenen Hilfsorganisationen. Jede Woche schicke ich Dir bis spätestens Sonntag 23h die Bestätigung, dass ich das Ziel eingehalten habe oder andernfalls direkt eine Spendenbescheinigung über den entsprechenden Betrag. Deine Aufgabe ist es mich beim Wort zu nehmen falls Du in irgendeiner Woche innerhalb der nächsten 12 Wochen von mir keinen Bericht erhältst.”